|
 |
Rückflug von WMKK zu EDDM mit einer BBJ |
Janicki
Haudegen

|
|
| Rückflug von WMKK zu EDDM mit einer BBJ |
 |
Durch den frühen Auftrag des Exclusive CEO Nico um 06 Uhr als Abflug zu machen, bekam ich mit dem Sicherheitsteam in Kuala Lumpur sehr großen Ärger. Das möglich Machbare war 07 Uhr wegen dem Licht und der Übersicht. Zumal die VIP's eine so frühe Flugbewegung schlicht weg ablehnten. Aber nicht genug dessen, so kam die nächste neue Situation hinzu. Unser Geldgeber für diesen Flug hat sich entschlossen eine BBJ von seinem Geschäftspartner zu mieten und genau mit dieser "anderen" BBJ wollte er nach München zurück. Da Onyx Exclusive in diesen Dingen sehr flexiebel ist, war das für mich als Pilot kein Problem. Wird also das neue Baby nach München geflogen. Die Flugvorbereitungen waren etwas komplizierter als beim Hinflug. Jetzt hatte ich sieben PAXE an Bord. Was heißt, dass ich mit dem Treibstoff etwas knapper fliegen müsse. Beim Hinflug hatte ich noch 9928 Lbs Reserve bei der Landung. Also daran kann ich sparen und diese Reserve kürzen. Statt 71505 Lbs Treibstoff beim Hinflug zu tanken, wählte ich heute nur noch 66219 Lbs aus. Mit dieser Menge an Treibstoff müsste die BBJ locker in EDDM ankommen.

06:35 Uhr. Ich sitze im Flugzeug und programmiere das FMC. Stolze 15 Seiten sind einzugeben per Hand. Derweil tummeln sich im extra abgetrennten Bereich am Gate 15 in WMKK so allerlei
Menschen und auch mein Copilot trifft ein. (zum Glück!)

Bei meinen pflichtgemäßen Aussencheck der BBJ sehen wir wieder zwei alte Bekannte. Sie laufen hin & her, telefonieren on Mass werden aber nicht mitfliegen. Ich finde die BBJ immer wieder beeindruckend. Vor dem Flugzeug gibt ein Techniker das OK für die Flugbereitschaft der Maschine.

Meine Flugbegleiterinnen nehmen die letzten Gäste in Empfang. Links im Bild sieht man noch meinen Copiloten eintrudeln.

Wir sind fertig. 07:03 Uhr beginnt das Pushback Fahrzeug unsere BBJ zur Taxilinie zu schieben. Unsere Auftraggeber sind zufrieden und steigen in ihr Auto.

Eine Flugbeleiterin macht noch dieses Bild und wie sehen den wunderschönen Morgenhimmel.

Irgendwie hatten sie Sicherheitsleute recht gehabt mit der späteren Abflugszeit, denn nun können wir einen wunderschönen Sonnenaufgang erleben.

ATIS von ActiveSky6.5 versorgt uns mit den Wetterdaten beim rollen zur Startbahn. Wir notieren die Werte und geben diese ein. (Wind / Luftdruck)

Der Airport Kuala Lumpur gehört zu den schönsten Flügplätzen in Asien.

Keine 12 Stunden in diesem geilen Flecken Erde sind echt zu wenig. Aber das ist nun mal das Los der Piloten.......

Vor uns eine 747 welche die Startfreibagbe für Osaka bekommt und wir dürfen deren wundervollen Start erleben.
|
|
13.06.2007 06:37 |
|
|
Janicki
Haudegen

Themenstarter
 |
|

Wir kontrollieren in dieser Zeit unsere Bordinstrumente letztmalig vor den Lineup. Ich muss eh' warten bis die Luftverwirbelungen der 747 vorbei sind.

Anders wie beim Hinflug, haben wir jetzt 12 Stunden komplett Tageslicht. Die Uhrzeit quasi "im Rücken"

Da hebt die 747 ab und hinter uns wartet eine 777 auf die Freigabe. Also auf ins Abenteuer!

Klappen auf 5, RTO eingestellt, Lichter gesetzt, Freigabe bekommen, Luftdruck eingestellt, es kann los gehen. Nach dem Start müssen wir rechts abdrehen.

Rotieren und genießen!

gute Effekte an den Flügelspitzen.......

Fahrwerk einfahren und Höhe gewinnen, Checkliste nach dem Start durchgehen.......

Beim Start sieht man aus den Fenstern an den Flügel den Wingflex sehr gut, weil die Belastungen enorm sind.

Die Flugüberwachung reicht uns nun weiter an Ihre Kollegen in diem Luftraum und wir genießen den Sonnenaufgang.

unter uns der Airport ... wir drehen nun rechts ab.

Morgenstimmung
|
|
13.06.2007 06:37 |
|
|
Janicki
Haudegen

Themenstarter
 |
|

Active Camera zeigt unsere BBJ im Vorbeiflug was man hier aber nicht so zeigen kann...schade......

Der Blick auf das FMC und die Zahl 5407 Meilen bis zum Ziel holt uns in die Realität zurück!

Warum mein Auftraggeber nun genau diese andee BBJ haben wollte wurde mir klar, als ich die Außenhaut des Flugzeuges betrachten konnte. Feiner geht es kaum!

Reiseflughöhe FL350 erreicht. Jetzt heißt es Meilen schruppen und warten bis die "Nach-Tank-Prozedure" in knapp 4,5 Stunden beginnt.

Die Seitenscheiben vereisen, wir machen nix dagegen, denn man sieht trotzdem den schönen Wolkenverbände.

Wir konttrollieren im Overhead Panel, ob die Klimaanlage ON ist, damit wir den Zusatztreibstoff auch umpumpen können.

Wie vorgeschrieben beginnen wir bei einem Reststand von 1131 Lbs im Center-Tank, jetzt den Treibstoff umzupumpen. Wir haben zu diesm Zeitpunkt schon 5 Stunden Flug
hinter uns. FS-Realtime zeigt auf der Borduhr immer die lokale Ortszeit "unter uns" an. Ein großer Vorteil! Wir sind um 07 Uhr aus WMKK los, sind 5 Stunden in der Luft
und auf der Uhr ist es erst 08:39!

Nach knapp 62 Minuten haben wir den "Um-Pump-Vorgang" geschafft, 20 Minuten schneller, weil ich ja weniger Treibstoffreserve mitgeführt habe. Vor uns zeigt das FMC
sind es noch 3664 NM. Der Treibstoff wird reichen hoffe ich ......

Nach 9 Stunden und 20 Minuten ist der Center-Tank auch leer, wir schalten um auf die Außentanks und haben noch satte 1682 NM vor uns.

17140 Lbs Treibstoff Rest reicht aus für theoretische 3,3 Stunden Flug. Das ist also noch optimal!

Wir überfliegen die Slowakei, unter uns die Stadt Silac.LSZL
|
|
13.06.2007 06:38 |
|
|
Janicki
Haudegen

Themenstarter
 |
|

Wir lassen Wien (LOWW) hinter uns, die Österreicher versorgen uns mit den neusten Wetterdaten.

Wir befinden uns im Sinkflug. Links sehen wir den Starnberger See mit Segelboote auf dem Wasser und zu unseren Schreck auch Gewitter. Aus München erreicht uns die Nachricht,
dass wir den Anflug für die 08L machen können aber es wird mit einem Wechsel der Landebahn gerechnet weil der Wind sich dreht. Gut dass "unten" Leute für uns da sind.

Vor uns baut sich eine "Suppe" auf und wir haben gleich genau 12 Stunden Flug hinter uns. Im Display sehen wir,dass beim Anflug auf die 8L der Airport direkt jetzt rechts neben uns zu sehen sein muss. Wir rasten im MCP die Höhe auf 4200 ft und stellen den Kurs für die Landebahn ein, setzen das Autobrake auf 3.

Rechts neben uns wir gewollt der Münchener Airport. Und gerade in diem Moment bekommen wir die Anweisung wegen Wind, nun die 26R zu wählen. Also heißt es über MIQ (dort brauchen wir zum Glück kein Holding machen!) und MBG und GUDEG sowie MNW unseren erneuten Anflug zu machen. Treibstoff reicht aus, alles kein Problem. Regen setzt ein.

Anflug auf 26R, ILS ist optimal, die Klappen nicht auf voll alles Optimal und auch hier landen wir nicht im Autolanding.

Eine andere Perspektive, dem Wetter nach wissen wir, das wir wieder in Deutschland sind!

Aus der Sicht der "Blinden Passagiere" ...........(Schmunzel.....)

Der Regen hindert uns nicht an eine saubere Landung.

Im Hintergrund der Airport und sein überdimensionaler Tower, der uns sicherlich gut im Blick hat......

...sag ich es doch...die haben uns fest im Blickfeld die Jungs vom Tower.....
|
|
13.06.2007 06:39 |
|
|
Janicki
Haudegen

Themenstarter
 |
|

Nach dem Aufsetzen fahren die Spoiler aus, Umkehrschub gesetzt, irgendwann ist der schönste Flug vorbei!

Blick links aus dem Fenster, ob die wieder "großen Bahnhof" machen uns uns wieder gesondert abfertigen?Mal sehen......

Wir bekommen unsere Rollwege durchgesagt und haben die letzten Meter wieder ein Follow My Fahrzeug und wie angedacht bekommen wir ein Gate sehr abseits und schärfste Sicherheitsbestimmungen.

Das FollowMy Fahrzeug fährt sehr schnell vorab ud wir sehen es hinten nur noch gelb blinken.

Gate 118 ist also unser Ziel, Feuerwehr, Krankentransporter, Polizei, alles vertreten. Was habe ich denn da nur transportiert für Gäste????

eine andere Sicht.....

ein beänstigender Himmel über München....

wir rollen langsam zum Haltepunkt und werden von Frl. Dobbertin schon erwartet.

Angekommen! Nun geht der Trubel los. Wir gehen unsere Checklisten durch.

Ich habe meinen Job getan, die Techniker übernehmen die BBJ und ich suche die Nähe zu Frl.Dobbertin (zwinker)

Jetzt fällt es mir auf, das Frl.Dobbertin hat eine Zwillingsschwester....upps....... wenn ich da nicht schon mal.......(noch mal zwinker!)
|
|
13.06.2007 06:39 |
|
|
Janicki
Haudegen

Themenstarter
 |
|

Ich ziehe es doch vor alleine ins Bett zu gehen und flüchte alleine weg vom Gate....... (letzt-malig-zwinker)

Nach 12 Stunden 30 Minuten Flugzeit haben wir noch 3791 Lbs Treibstoff in Reserve. Alls nach Vorschrift und ohne Probleme.

Das letzte Bild aus dem Fenster macht eine Flugbegleiterin. Es kamen keine Beschwerdn, die VIP's waren in guter Stimmung und unser Flug ist nun vorbei.
Das war der Rückflug für Onyx-Exclusive, ich hoffe es hat Euch gefallen.
Nette Grüße vom Jörg
|
|
13.06.2007 06:40 |
|
|
fly-klax unregistriert
 |
|
Ein wunderschöner Bildbericht
!
Jörg, immer wieder staune ich, wie du so viele Add-Ons in deinen FS rein bekommst.. Diese vielen Autos, diese Menschen, Fahrzeuge....
wie das Leben auf einem realen Airport! "ich will auch Menschen und Fahrzeuge!" *heul*
Die Bilder sind echt hamma(geil) geworden... Du hast alles genaustes und sehr spannend beschrieben... die Idee mit den VIPs finde ich suuuper
viele ganz liebe Grüße
Pawel
|
|
14.06.2007 17:11 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum